Abschlussfahrt nach Prag 16.-20. Oktober 2017

14. Nov. 2017 Eugen Schröder

Nach unserer Ankunft in Prag sind wir essen gegangen. Anschließend haben wir in mehreren Gruppen die Prager Innenstadt erkundet. 

Am Dienstag haben wir zu Fuß eine 3-4 stündige Stadtbesichtigung mit einer Reiseleiterin gemacht. Wir liefen durch die Prager Neustadt und dann an der Moldau entlang. Auf dem Weg besichtigten wir unzählig viele, vor allem historische, Orte. Unter anderem das Judenviertel (Josefstadt), die Karls Brücke, das Neustädter Rathaus (1. Fenstersturz) und den Wenzelsplatz. 

Am nächsten Tag sind wir morgens mit einem Dampfer durch die Moldau-Brücken gefahren. Danach besichtigten wir den Hradschin. Wir liefen durch den Veitsdom in den alten Königspalast (Prager Burg), in dem der berühmte Prager Fenstersturz (1618) stattfand. Anschließend erkundeten wir das Goldene Gässchen und schauten uns dort ein mittelalterliches Museum an, in dem beispielsweise Foltermethoden gezeigt wurden. Wir gingen danach ins Palais Waldstein, den größten Palast in Prag. 

Donnerstag sind wir in das Konzentrationslager Theresienstadt gefahren. Bis zum Ende des II. Weltkrieges und der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee waren hier über 140.000 Häftlinge interniert. Transporte führten von Theresienstadt ab Oktober 1942 nur noch ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Freitag fand unsere wunderschönen Reise ihr Ende. 

Ebru Sipahi, 10d

Nachtrag der Begleiter:

„Das waren die schönsten Überstunden unseres Lebens.“ Copyright Herr Schulz