Berufsorientierungsveranstaltungen mit der Firma Nordfrost und der GPS Wilhelmshaven

31. Jan. 2018 Eugen Schröder

Ergänzend zu den berufsorientierenden Maßnahmen, die bisher fest installiert sind, haben wir die Firma Nordfrost gewinnen können, um die interessierten Schülerinnen und Schüler aller Abschlussjahrgänge über die Firma Nordfrost und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Ausbilder Herr Harms und Herr Köhler haben den Schülerinnen und Schülern anhand einer Firmenpräsentation einen ersten Einblick in die umfangreiche Firmenstruktur mit ortsansässiger Europazentrale in Schortens gegeben. Für individuelle Fragen standen sie im Anschluss ebenfalls zur Verfügung.

Für beide Seiten eine „Win- Win- Situation“, mit dem Ziel, qualifizierte Auszubildende zu finden und auszubilden, diese dann aber auch als Fachkräfte im Betrieb zu
gewinnen.

 

Wie auch in den vergangenen drei Jahren, haben im Anschluss daran Herr Block, Diplom- Sozialpädagoge der GPS, und zwei nette „FSJ-lerinnen“ das Betätigungsfeld
von jungen Menschen vorgestellt, die bei der GPS, aber auch bei anderen Trägern, ein Freiwilliges Soziales Jahr anstreben. Zielgruppe für diese Veranstaltung waren ebenfalls interessierte Abschlussschüler.
Chancen und auch Möglichkeiten ihre Persönlichkeiten zu entwickeln und dabei Gutes für andere zu tun sind Tugenden, die in unserer heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich, die aber erstrebenswert sind und unterstützt werden sollten.
Neben einer Präsentation und einem von FSJ-lern erstellten Film, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, konkrete Fragen an die beiden FSJ-lerinnen zu stellen und so erste Erfahrungsberichte aus der Praxis zu bekommen. Herr Block stand als Projektleiter ebenfalls für alle Fragen zur Verfügung und konnte erste Antworten geben bzw. sich erste Namen notieren, die weiteres Interesse bekunden.

 

Wir danken der Firma Nordfrost und der GPS Wilhelmshaven für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.