Abschlussfeierlichkeiten an der Marion-Dönhoff-Schule 2017

20. Jun. 2017 Eugen Schröder

Am 15. Juni fanden gleich zwei Abschlussfeiern der Oberschule Nord statt, vormittags die des Hauptschul- und des KME-Zweigs, nachmittags die des Realschulzweigs. Diese bedauerliche Trennung war notwendig, weil der Platz im Pausenzentrum nicht ausreichte, um für alle Abgängerinnen und Abgänger sowie deren Begleiter gemeinsam die Feierlichkeiten durchzuführen.

Jasmin Körner und Lotti Hoffmann hatten mit Kindern aus ihrer Arbeitsgemeinschaft Theater- und Tanzszenen einstudiert, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Neben anderen Darbietungen spielte die Schulband. Auch die neu gegründete Band der Lehrer hatte einen bejubelten Auftritt. Durch das Programm führte die Lehrerin Katrin Simper.

In seiner Abschiedsrede lobte der Schulleiter Herr Bültena die Ergebnisse, die 2017 erreicht wurden und die im Schnitt etwas über denen der Vorjahre lagen. Er ermunterte die Absolventen, jetzt nicht zu zögern und die guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt für eine eigene Karriere entschieden anzugehen und zielstrebig zu nutzen.

Im Einzelnen wurden folgende Abschlüsse vergeben:

 Hauptschulabschluss (nach Kl. 9)                      34 Schüler(innen)

Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss     17 Schüler(innen)

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss        79 Schüler(innen)

Erweiterter Sekundarabschluss                         31 Schüler(innen)

Abschluss der Förderschwerpunkt Lernen           3 Schüler(innen)

 Die Klassenlehrerinnen im 10. Jahrgang des Hauptschulzweigs Julia Eickhoff, Kerstin Martens und Merle Ukena-Huisken verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler mit einer launigen Ansprache und kleinen Präsenten. Im Realschulzweig taten dies Heidi Plöger, Simone Schierhold, Sigrid Wiese, Astrid Neunaber und Mikko Zilinski.

Im Gedanken an den Abschied schwang bei allen Wehmut mit. Neben den vielen fröhlichen Gesichtern gab es hier und da auch Tränen.

Nach dem Festakt gab es einen Empfang mit Kaffee und einem Buffet mit Fingerfood, das Schülerinnen und Schüler des Cateringteams unter der Leitung von Martina Würfel und Etta Stöver organisiert hatten. Vor diesem Rahmen wurde die Gelegenheit zum Gedankenaustausch von den Schülern, Eltern und Lehrern sowie ehemaligen Schülern genutzt.

Gemeinsam veranstalteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulzweige einige Tage später im Gorch-Fock-Haus einen Abschlussball, der sehr gut besucht war und für alle Beteiligten zu einem Highlight wurde. In entspannter, lockerer Atmosphäre entwickelte sich die Stimmung prächtig. Bis Mitternacht wurde gelacht und getanzt.

Link zur Bildergalerie!