Prävention

 

Vorbemerkung

Gemäß dem niedersächsischen Bildungsauftrag der Schule (§ 2 NSchG) ist Prävention ein wichtiger Teil der Erziehung in der Schule. Ziel der Prävention ist es, die Heranwachsenden in die Lage zu versetzen, sich in konflikt- und suchtgefährdenden Situationen angemessen zu verhalten sowie sie in ihrer sozialen und individuellen Entwicklung zu unterstützen. Die Präventionsarbeit in den Klassen erfolgt dabei durch die Lehrkräfte, oftmals in Kooperation mit den Schulsozialpädagoginnen, den Präventionsbeauftragten der Polizei sowie weiteren Mitarbeitern/-innen außerschulischer Einrichtungen.

Das hier vorliegende Präventionskonzept versteht sich als ein vorläufiges Konzept, das regelmäßig evaluiert und den Ergebnissen entsprechend überarbeitet bzw. bei Neuerungen ergänzt werden soll. Alle relevanten Themen wie Ernährung und Gesundheit, Gewalt, Sozialkompetenz oder auch Suchtmittel finden darin Berücksichtigung.

Im Folgenden werden – nach Jahrgängen unterschieden – die einzelnen Präventionsbausteine aufgeführt.

 

 

Jahrgangsstufe 5/6:
Bausteine Inhaltliche Schwerpunkte Umsetzung Bezug zu den Unterrichtsfächern, etc.
Sozialkompetenz fördern / Gewalt-prävention •  Kooperation in der Gruppe

•  Mobbing, Konflikte, Gewalt

►  Sozialtraining im Klassenverband

►  Klassenrat

►  Ich-Stärkung, Konfliktbewältigung, Verhaltensregeln

►  Anti-Aggressions-Raum

→  „Lions Quest” (einstündig)

→  Verfügungsstunde o.ä.

→  Deutsch, Religion/Werte und Normen

 

→  Einführung durch geschulte Kraft

Sexualprävention / Gesundheits-prävention •  körperliche Veränderungen während der Pubertät, Hygiene, Verhütungsmittel (Überblick)

•  „Mein Körper gehört mir!”

•  Zahngesundheit

►  Sexualerziehung im Klassenverband

 

►  Präventionstag

►  Vortrag zur Zahnpflege

→  Biologieunterricht

 

 

→  Besuch der „Schlüsselblume”

→  Gesundheitsamt

Mobilität •  „Mein (sicherer) Schulweg”

•  Verkehrserziehung

•  Verhalten im (Schul-)Bus

►  den Nahraum erkunden

►  Fahrradturnier

►  „Einsteigerbus”

→  Erdkundeunterricht

→  ADFC / Polizei WHV

→  Stadtwerke Wilhelmshaven

 

 

 

Jahrgangsstufe 7/8:
Bausteine Inhaltliche Schwerpunkte Umsetzung Bezug zu den Unterrichtsfächern, etc.
Gesundheits-prävention / Drogenprävention / Sexualprävention •  gesunde Ernährung, ernäh-rungsbedingte Krankheiten, Essstörungen

•  Rauchen und Alkohol

•  illegale Drogen

•  Verantwortung in der Partnerschaft (Verhütungs-mittel/-methoden)

►  Erarbeitung im Unterricht

 

 

►  Erarbeitung im Unterricht

►  Präventionstag (Vortrag)

►  Erarbeitung im Unterricht, Besuch außerschulischer Einrichtungen

→  Biologie, Hauswirtschaft

 

 

→  Biologie, Projekt „be smart, don’t start”

→  Herr Lewald*, Polizei WHV

→  Biologie, Pro familia (gesamte Klasse), Besuch einer gynäkologischen Praxis bzw. einer Apothekerin (nur Mädchen)

Sozialkompetenz fördern / Gewalt-prävention •  Lebenskompetenzförderung

•  Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen von Gewalt, deren Ursache und Auswirkungen

►  „Fit für Erziehung”

► Erarbeitung im Unterricht, Präventionstag zum Thema Cybermobbing / Sexting, Theater-projekttag

→ Jahrgang 7

→  GEP, Religion/Werte und Normen, Herr Lewald (Polizei WHV), ChaKa in Zusammenarbeit mit der Landesbühne Nord

 

 

 

 

Jahrgangsstufe 9/10:
Bausteine Inhaltliche Schwerpunkte Umsetzung Bezug zu den Unterrichtsfächern, etc.
Gesundheits-prävention / Drogenprävention / Sexualprävention •  Infektionskrankheiten, besonders HIV / AIDS

•  Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

•  Verantwortung in der Partnerschaft, Empfängnis-reglung, § 218

►  Unterrichtseinheit mit der gesamten Klasse

►  Projekt „Im Rausch”, Erarbeitung im Unterricht

►  Erarbeitung im Unterricht, Besuch außerschulischer Einrichtungen

→  Biologie, evtl. Filmtage bzw. Beratungsstelle

→  Biologie, Religion/Werte und Normen

 

→  Biologie, Religion/Werte und Normen, Besuch von Pro familia, Vortrag einer Frauenärztin zum Thema

Sozialkompetenz fördern / Gewalt-prävention •  Gewalt – Ursachen und Bewältigung, Zivilcourage

•  Rechte und Pflichten eines/r Bürgers/in, Einhaltung von Gesetzen

►  Erarbeitung im Unterricht, evtl. Präventionstag

►  Erarbeitung im Unterricht, Besuch der JVA Vechta

→  Religion/Werte und Normen, evtl. Vortrag eines betroffenen Opfers

→  Weißer Ring/Jugendgerichtshilfe

Lebensplanung / Berufsorientierung •  Übergang von der Schule in den Beruf, berufliche und private Lebensplanung ►  Erarbeitung im Unterricht, BIZ-Besuch →  Deutsch, Wirtschaft, Religion/Werte und Normen