Koordinatoren

Koordinator/-in Eingangsstufe


Koordinator/-in Hauptschule


Koordinator Ganztag

Sascha Hölken

(0 44 21) 75959 – 18

sascha.hoelken@mds-whv.de

  • Koordinierung und Weiterentwicklung der Ganztagsangebote im schulischen Bereich sowie die Vernetzung mit Kooperationspartnern.
  • Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes im Hinblick auf pädagogische Angebote in der Mittagspause.
  • Organisation der Abläufe des Mensabetriebes.
  • Planung der Gestaltung der Räume für die Pausen und Mittagsfreizeiten.
  • Organisation der Schüleraufsichten.
  • Entwicklung und Initiierung eines Konfliktlösungskonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Beratungsforum.


Koordinator/-in Realschule


Koordinatorin Inklusion

Kerstin Martens

kerstin.martens@mds-whv.de

Als Koordinatorin für den Bereich Inklusion bin ich Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um die praktische Umsetzung der Inklusion. Hierbei kümmere ich mich, neben den aktuell anfallenden Dingen, auch um die Versorgung der Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen mit den entsprechenden differenzierten Materialien. Weiterhin stehe ich als Ansprechpartnerin für die Eingliederungsassistenten zur Verfügung.
Grundsätzlich unterstütze ich Herrn Dr. Ahrens und Frau Toepler in allen Bereichen, welche die Inklusion und Förderung betreffen, so dass auch eine enge Zusammenarbeit mit den Förderschulkräften und weiteren Institutionen und Schulen besteht.

Neben der Koordinierung des Inklusionsbereiches beinhaltet mein Tätigkeitsfeld aber auch noch die der Prävention. Diesbezüglich koordiniere ich sämtliche Termine im Bereich der Gewalt-/ Drogen-/ Sexual- und Medienprävention und pflege daher auch die zahlreichen außerschulischen Kontakte in diesem Bereich.


Koordinator IT

Eugen Schröder

eugen.schroeder@mds-whv.de

  • Steuerung bei der Einführung und Weiterentwicklung schulspezifischer Hard- und Softwarelösungen.
  • Unterstützung bei der Pflege und Wartung des schulischen Netzwerkes sowie bei der Hardware in den Funktions-, Fach- und Klassenräumen.
  • Weiterentwicklung des Medienkonzeptes.
  • Organisation der Raumplanung im Hinblick auf die technische Ausstattung.
  • Steuerung der innerschulischen Struktur von technikspezifischen Fortbildungsangeboten.


Koordinator Sport

 


Koordinatorin für Erste Hilfe, Hygiene und Prävention

Lore Anders

lore.anders@mds-whv.de

Erste Hilfe

Notfälle können sich jederzeit in jedem Bereich des täglichen Lebens ereignen. Um dann schnell und angemessen agieren zu können, müssen sich alle Mitarbeiter:innen der Schule regelmäßig in Erster Hilfe fortbilden. Die Organisation und Durchführung dieser Kurse fallen in meinen Aufgabenbereich.

Außerdem wird das Kollegium durch Schüler:innen des Schulsanitätsdienstes unterstützt, die in wöchentlichen AG-Treffen Verbände üben oder über Notfallsituationen sowie bestimmte Krankheitsbilder wie Epilepsie oder Diabetes sprechen.

In Kooperation mit dem FB Sport führen wir einmal pro Jahr das Projekt Prüfen-Rufen-Drücken in allen Klassen durch.

Auch die Kontrolle der in der Schule vorhandenen EH-Kästen und Ausflugstaschen sowie das Nachfüllen verbrauchter Materialien wird unter meiner Aufsicht von unseren Schulsanitätern übernommen.

Hygiene

Jede Schule muss laut Infektionsschutzgesetz über einen eigenen Hygieneplan verfügen, der alle individuellen Gegebenheiten der Schule explizit beleuchtet.
Im Zuge der Corona-Pandemie wurde das Thema Hygiene besonders in den Fokus gerückt. Die Vielzahl der nahezu monatlich aktualisiert erscheinenden Schriftstücke wie z.B. den Rahmenhygieneplan, die Rundverfügungen und die Coronaverordnung in der jeweils aktuellen Fassung präsent zu haben und auf die Belange der Marion-Dönhoff-Schule anzuwenden zählt zu meinen Kernaufgaben, aber auch das Erstellen von Hygienekonzepten für die Durchführung von wichtigen schulischen Veranstaltungen wie die Einschulungs- oder Entlassfeier oder Elternsprechtage, Elternabende, etc.

Prävention

Basierend auf dem niedersächsischen Bildungsauftrag der Schule (§ 2 NSchG) ist Prävention ein wichtiger Teil der Erziehung in der Schule, mit dem Ziel Schüler:innen zu befähigen, sich in schwierigen Situationen angemessen zu verhalten, sowie sie auch in ihrer sozialen und individuellen Entwicklung zu fördern. Dafür lade ich in den einzelnen Jahrgängen unterschiedliche außerschulische Kooperationspartner:innen ein, um gemeinsam mit der Klassenleitung und den Schüler:innen an Themen aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Gewaltprävention, Medienprävention, Sexualprävention usw. zu arbeiten. Eine stetige Evaluation der Bedürfnisse der Schüler:innen macht die Präventionsarbeit so interessant, denn den veränderten Anforderungen passen sich auch die Arbeitsschwerpunkte und die damit verbundenen Ansprechpartner:innen an.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Koordinator Zeugnisse und Lernentwicklungsberichte

Steffen Schulz

steffen.schulz@mds-whv.de

  • Koordination der Zeugnisse (insb. Zeugnisdruck) und der Lernentwicklungsberichte mit Hilfe der Softwarelösung LEB Online.
  • Pflege der Bestandsdaten und Weiterentwicklung von LEB Online.
  • Abstimmung und Organisation des Datenaustausches zwischen LEB Online, dem Programm zur Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen (Untis) und der Datenbank für niedersächsische Schulen (DaNiS).
  • Koordination der Wahlpflicht- und Profilkurse, sowie deren Abbildung in LEB Online.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Koordinatorin Schulgestaltung und Schülerfirma

Rita Hicken

rita.hicken@mds-whv.de

  • Initiierung von Schülerfirmen und deren Koordination
  • Mitbetreuung der Ausgestaltung des Schulgebäudes
  • Weiterentwicklung der Schulhofgestaltung
  • Betreuung und Gestaltung des Schulgartens
  • Einrichtung und Betreuung eines Grünen Klassenzimmers
  • Vernetzung von Kooperationspartner und Akquise von Spenden- und Fördergeldern

______________________________________________________________________________________________________________________________