Methodenkonzept

Methoden

 

Methodische Kompetenzen dienen nicht nur der erfolgreichen Bewältigung der Unterrichtsinhalte. Ihre Relevanz liegt vielmehr ebenso in einer Stärkung von Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit, insofern sie zu einer kompetenteren Auseinandersetzung mit der Lebenswelt beitragen. Unser Konzept beabsichtigt, diese beiden zentralen Anliegen durch einen sinnvollen und altersgerechten Aufbau des Methodenerwerbs zu erreichen.

Den Einstieg bilden dabei unsere drei Einführungswochen (Einf.), mit denen die Arbeit in Jahrgang 5 beginnt. Diese baut auf den in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten auf und wird sukzessive fortgeführt. So wird im Jahrgang 5 das Lerntraining (LT) unterrichtet, das wiederum seine Fortführung im Jahrgang 6 mit den Klassenstunden (KL) erfährt. Näheres dazu ist in unserem Konzept ‚Die Arbeit in Klasse 5‘ zu erfahren. Darüber hinaus ist das bekannte und bewährte Lion’s Quest-Programm bei uns seit längerer Zeit etabliert. Die Umsetzung erfolgt in eigens dafür eingerichteten Stunden. Sie wird durch regelmäßige Teilnahme einzelner Kolleginnen und Kollegen an der entsprechenden Fortbildung gestützt.

Das Methodencurriculum bezieht sich weitgehend auf fächerübergreifende methodische Kompetenzen; an einzelnen Stellen wurden aber auch fachspezifische Qualifikationen und Techniken einbezogen, weil sie eine positive Wirkung auch über das jeweilige Fach hinaus entfalten können. Dies gilt beispielsweise für die Verbesserung der Dialogfähigkeit innerhalb der fremdsprachlichen Partnerarbeit, die mit der Kugellagertechnik effizient geschult werden kann oder auch für die eigenständige Planung von Facharbeiten und Projekten in den GEP-Fächern oder Wirtschaft.

Die methodischen Kompetenzen werden dort erwähnt, wo sie erstmalig erlernt werden sollen bzw. wo der Schwerpunkt liegt; selbstverständlich werden sie in Folgejahrgängen wiederholt und vertieft, was in der folgenden Aufstellung nicht in jedem Fall eigens vermerkt ist.

 

Methodische Kompetenz Jahrgang 5/6 Jahrgang 7/8 Jahrgang 9/10
Organisation des Arbeitsplatzes Einrichten des Arbeitsplatzes (in der Schule und Zuhause);

Umgang mit Büchern und anderen Materialien;

→      Einf.

→      LT

Einrichten des PC (Ordnerstruktur etc.); Arbeitsplatz einrichten in praxisorientierten Fächern;

→      Inf.

→      GW

→      TG

→      Ku

De Arbeitsplatz im Betrieb einrichten

→      Wirtschaft

→      De

→      Praktikum

Sorgfältiges Arbeiten Mappen anlegen;

Überschriften;

Inhaltsverzeichnisse;

Arbeitsaufträge genau lesen;

Texte sauber schreiben;

Einführung in Word;

→      LT

→      KL

→      Inf.

Tabellen mit Word und Excel;

Arbeit an Mappen;

Arbeitsaufträge genau lesen;

Vertiefung der Arbeit mit Word;

→      Inf.

→      GEP

→      NW

 

Praktikumsmappe führen;

Fachpraxisarbeit verfassen;

→      Wirtschaft

→      De

→      Praktikum

 

Selbstständiges Lernen und Umgang mit Hilfsmitteln eine Mindmap erstellen;

konzentrierte Einzelarbeit;

Partnerarbeit;

Gruppenarbeit;

Arbeit mit Wochen- und Themenplänen;

Arbeit mit einem Wörterbuch;

Vokabeltraining;

Lineal, Geodreieck, Zirkel;

Experimentieren;

→      De

→      En

→      Frz

→      Ma

→      NW

eine Mindmap erstellen und ergänzen;

Arbeit mit Portfolios;

Arbeit mit fremdsprachigen Wörterbüchern;

Einstieg in die Arbeit mit dem Taschenrechner;

→      De

→      En

→      Frz

→      Ma

Interviews;

Expertenbefragung;

Vor-Ort-Recherche;

Umgang mit GrafStat;

Umgang mit dem Taschenrechner (Vertiefung);

ein Projekt selbstständig durchführen

→      Ma

→      Inf.

→      Wirtschaft

→      GEP

 

Methodische Kompetenz Jahrgang 5/6 Jahrgang 7/8 Jahrgang 9/10
Lerntechniken Vokabeln lernen;

für Klassenarbeiten lernen;

→      LT

→      KL

Inhaltsangaben verfassen;

Lernkarteien erarbeiten;

Mindmapping;

Memotechniken

→      De

→      KL

→      En

→      Frz

komplexe Mindmaps erstellen; Umgang mit Lerntheken

 

Informationsbeschaffung und

-verarbeitung

IT-Grundlagen;

Grundlagen Office-Paket;

Internetrecherche;

Nutzen von Büchereien und Bibliotheken;

einen Notizzettel anfertigen;

ein Protokoll anfertigen;

ein Bild genau betrachten und beschreiben;

verschiedene Karten lesen

→      Inf.

→      De

→      En

→      Frz

→      Erdk.

Arbeit mit verschiedenen Nachschlagewerken;

Schaubilder auswerten;

Tabellen erklären und erstellen;

Erörtern und argumentieren;

Diskussion und Debatte;

IT-Grundlagen;

Tabellenkalkulation;

Internetrecherche;

Bildinterpretation;

Auswertung von Karikaturen;

→      De

→      Pol

→      Inf.

→      Wirtschaft

IT-Kenntnisse vertiefen;

Statistiken auswerten;

Expertenbefragung;

Filmanalyse;

Erörtern und argumentieren;

Gruppenpuzzle;

Fishbowl-Diskussion;

→      De

→      En

→      Frz.

→      Pol

→      Inf.

Referate und Präsentationen Referatstechniken;

ein Plakat erstellen;

eine Wandzeitung erstellen;

Einführung in Powerpoint

→      Inf.

→      De

→      GEP

PowerPoint: vertiefte Kenntnisse;

Schaubilder erstellen

→      Pol

→      Inf.

→      Wirtschaft

One-minute-presentation;

Gallery walk;

Kurzvorträge halten

→      En

→      GEP

 

 

Methodische Kompetenz Jahrgang 5/6 Jahrgang 7/8 Jahrgang 9/10
Lesen Informationsentnahme aus Sachtexten;

einen Text betont vorlesen;

5-Schritt-Lesetechnik;

Heranführung an Ganzschrift;

→      De

→      LT

→      Vorlesewettbewerb

 

 

 

kritischer Umgang mit Texten und anderen Medien;

Lesetagebücher verfassen;

Dramatic reading;

Scanning und Skimming

→      De

→      Pol

→      En

→      Frz.

 

Vertiefung der kritischen Mediennutzung;

Quellentexte erschließen;

Notizen und Exzerpte anfertigen und verwenden;

Ganzschriften lesen;

→      De

→      GEP

 

 

Schreiben Aufsatztechniken;

Umgang mit Schreibprogrammen;

Versuche protokollieren

→      De

→      LT

→      KL

→      Inf.

→      NW

Umgang mit Schreibprogrammen;

Praktikumsbewerbungen schreiben;

Schreibkonferenz;

Peer correction

→      De

→      Frz.

→      En

 

Vertiefung des Umgangs mit Schreibprogrammen;

Bewerbungen und Lebensläufe schreiben;

→      De

→      Inf.

→      Wirtschaft

weitere methodische Kompetenzen Standbilder bauen;

Rollenspiele planen und durchführen;

Portfolio anlegen;

Versuche durchführen

→      De

→      GEP

→      En

→      NW

 

 

Objekte zeichnerisch darstellen;

Porträts anfertigen;

Kugellagertechnik;

Übersetzungs- und Mediationstechniken anwenden;

market discussions führen;

Versuchsanordnungen planen

→      Ku

→      En

→      Frz.

→      NW

Vorhaben selbstständig planen und umsetzen;

Businesspläne erstellen;

Planspiel Börse durchführen;

Gesprächstechniken und

-strategien erlernen

→      Wirtschaft

→      GEP