Zukunftswoche in der 10k

23. Apr. 2018 Eugen Schröder

In der Woche vom 16. bis 20. April 2018 fand in der 10k eine Projektwoche zum Thema „Meine Zukunft“ statt.

Am Montag setzten sich die Schüler mit dem Thema „Welcher Beruf passt zu mir?“ auseinander. Dazu sollten sich die Schüler zunächst mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen befassen und sie mit ihrem Traumberuf abgleichen.

Dienstag führte die Klasse eine Betriebsbesichtigung durch. Ziel war die Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung.

Mittwoch beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema „So kann ich wohnen“. Es wurden Wunschvorstellungen und tatsächliche Möglichkeiten hinterfragt und verglichen. Auf dieser Grundlage wurden den Schülern Wohnstätten aus Wilhelmshaven vorgestellt.

Donnerstag besichtigte die 10k die Wohnstätte in der Schellingstraße.

Freitag wurden die Ausflüge reflektiert und die Erkenntnisse aus der Woche besprochen.

Resümee der Woche war, dass die Erwartungen der Schüler sich von den tatsächlichen Eindrücken stark unterschieden. Die Schüler erwarteten, eine Art Autowerkstatt vorzufinden und waren überrascht, wie vielfältig das Angebot in den Werkstätten war. Die Werkstätten bieten die Möglichkeit, in den Berufsfeldern Hauswirtschaft, Gartenbau, Holz und Metall unterzukommen. Darüber hinaus finden immer mehr Menschen einen Arbeitsplatz auf dem freien Arbeitsmarkt, wo sie weiterhin von den Mitarbeitern der Werkstatt betreut werden.

Auch das Wohnheim stellte sich ganz anders dar als von den Schülern vermutet. Den Schülern wurde eine moderne und stilvoll eingerichtete Wohnstätte präsentiert, in der unterschiedliche Wohnformen untergebracht sind. Die Schüler waren überrascht, wie selbständig die Bewohner leben dürfen und dass es ganz „normale“ Wohnungen gibt, in denen man als Wohngemeinschaft selbständig mit 2 bis 4 Personen leben kann, ohne dass permanent ein Betreuer zugegen ist.