Studienfahrt Paris 2017
Unter der Leitung von Frau Stöver und Frau Woltermann sind 30 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Französisch aus den Jahrgängen 7 bis 9 nach Paris gefahren. Vier Tage lang erlebten die Mädchen und Jungen die Hauptstadt des Landes, deren Muttersprache sie erlernen. Das Ziel war, die Angst vor dem Sprechen der Fremdsprache zu nehmen und Gelegenheit zu geben, die in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse in realen Situationen anzuwenden. Absicht ist aber auch, die Schülerinnen und Schüler für den Arbeit und den Einsatz im Wahlpflichtkurs Französisch zu belohnen.
Das Programm der Reise war umfangreich wie anspruchsvoll: Mit Metro und Bus, aber auch zu Fuß, wurde die Stadt erkundet. Als Sehenswürdigkeiten wurden der Louvre, der Invalidendom, der Arc De Triomphe, der Camps Elysées, Notre Dame und Sacré Coeur besichtigt.
Den Eiffelturm am Abend zu besteigen, war dabei ein besonderes Erlebnis. Es gab eine Bootsfahrt auf der Seine und ein unvergessliches Abendessen in einem Restaurant am berühmten Montmatre. Ebenfalls im Programm war ein Abstecher nach Versailles, wo das Schloss und die Gärten besichtigt wurden..
Hin- und Rückfahrt waren natürlich anstrengend. Aber das schmälerte den rundherum positiven Gesamteindruck überhaupt nicht. Am Ende kamen alle Beteiligten freudig begeistert zurück nach Wilhelmshaven – noch voll von den vielen Eindrücken und Erlebnissen! Sehr wahrscheinlich wird es im Frühjahr 2018 eine Neuauflage geben.