Abschlussfahrt der H9b nach Berlin

21. Mrz. 2017 Eugen Schröder

Am Montag starteten wir nach Berlin. Mit unserem Klassenlehrer Herrn Hannemann und als Verstärkung Frau Anders ging es per Bahn nach Berlin. In der neuen Jugendherberge am Ostkreuz waren wir untergebracht.

Koffer auf die Zimmer – Abendessen – die Kieztour im Osten begann. Zu erst erkundeten wir die nähere Umgebung (incl. Kaufland). Die Zeit drängte und wir wollten einiges sehen.

Am nächsten Tag stand ein Besuch im Willi Brandt Haus an. Im Foyer wurde schnell ein Gruppenfoto gemacht, die Geschichte des Hauses und der SPD wurde in Bild und Ton an die Teilnehmer übermittelt und eine anschließende Diskussion folgte.

Am Abend rockten wir dann im „Matrix“ ab. Dieser Club ist bekannt und von überall her kommen die Schulklassen. gegen 23.00 Uhr ging es wieder in die Jugendherberge.

Die nächsten Tage waren sehr anstrengend. Viele Kilometer liefen wir durch Berlin. Potsdamer Platz –

Regierungsviertel – Unter den Linden – Alex und vieles mehr. Zwischendurch natürlich auch mal shoppen.

Das Selfiespiel war mal wieder ein Highlight. Herr Hannemann schickte Bilder von Sehenswürdigkeiten über Whats APP und wir mussten alles finden und uns vor der Sehenswürdigkeit fotografieren.

Am Donnerstag waren einige von uns im Olympiastadion. Die Highlight Tour führte uns auch in die Spielerkabinen von Hertha BSC. Am Nachmittag folgte die Stadtrundfahrt per Bus.

Ein besonderes Erlebnis hatten Sascha und einige andere Jungs der Klasse, als sie am Abend den Rapper RAF Camora im Kaufland trafen. Schnell wurden Fotos gemacht.

Die Rückfahrt am Freitag verlief ohne Probleme und wir kamen am späten Nachmittag in Wilhelmshaven wieder an.

Fazit: Die Fahrt war eine gelungene Sache.