Abschlussfeier 2018

25. Jun. 2018 Eugen Schröder

Wie schon im Jahr zuvor fand am 15.06.2018 die Entlassung der Abschlussklassen in einer gemeinsamen Veranstaltung am Vormittag in dem Pausenzentrum der Marion-Dönhoff-Schule statt. Frau Simper führte wieder durch das Programm, welches mit einer Darbietung der Schulband unter der Leitung von Frau Sechstroh begann.

In seiner Abschlussrede lobte der Schulleiter Herr Stöver die Ergebnisse, die 2018 erreicht wurden. Er ermunterte die Absolventen, jetzt nicht zu zögern und die guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt für eine eigene Karriere entschieden anzugehen und zielstrebig zu nutzen.

 

Im Einzelnen wurden folgende Abschlüsse vergeben:

 

7 Abschlusszeugnisse

 

46 Hauptschulabschlüsse

 

72 Realschulabschlüsse

 

44 erweiterte Realschulabschlüsse

 

 

Herr Markmann präsentierte während der Veranstaltung eine Diashow von Bildern aller Klassen, die teilweise jubelnd vom Publikum aufgenommen wurde.

 

Im Hauptschulzweig verabschiedeten Frau Kistner, Herr Stebel und Frau Wiese ihre Schüler, im KME-Bereich Frau Mosler, während die Realschulklassen von ihren Klassenlehrern, Herr Markmann und Herr Krüger, Frau Niegel und Frau Scheer-Misterek entlassen wurden.

Nach dem Festakt gab es einen Empfang mit Kaffee und Fingerfood, das Schülerinnen und Schüler des Cateringteams unter der Leitung von Frau Martina Würfel und Frau Etta Stöver organisiert hatten.

Gemeinsam wurde einige Tage später am 19.06.2018 im Gorch-Fock-Haus ein Abschlussball gefeiert, der sehr gut besucht war und für alle Beteiligten ein Highlight wurde. Die Stimmung war prächtig und es wurde bis Mitternacht getanzt und gelacht.

Bilder