Abschlussfeierlichkeiten an der OBS Nord 2016

21. Jul. 2016 Eugen Schröder

An zwei Tagen nacheinander fand die Abschlussfeiern der Oberschule Nord statt, letztmalig getrennt nach den Standorten, denn nach dem Sommer werden alle Klassen unter einem Dach im Schulzentrum Nogatstraße sein.

Im Hauptschul- und im Förderschulzweig erhielten 55 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse. Dabei wurden 3 Abschlüsse der Förderschule Lernen, 14 Hauptschul-abschlüsse,  16 Hauptschulabschlüsse nach Klasse 10 sowie 17 Realschulabschlüsse.

Die Klassenlehrerinnen im 10. Jahrgang Lore Anders, Merle Ukena-Huisken  und Sascha Hölken verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler. Mit einem Lied, einer Diashow und einer launigen Rede blickten sie auf die zurückliegende Schulzeit zurück. Die Klassensprecher bedankten sich für die schöne Schulzeit und würdigten das Engagement der Lehrkräfte mit bewegenden Worten.

Jasmin Körner und Lotti Hoffmann hatten mit Kindern aus den unteren Jahrgängen Theater- und Tanzszenen einstudiert, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Abschließend saßen die Schüler, Eltern und Lehrer bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Mit einer Feierstunde in der voll besetzten Aula wurden die  Schülerinnen und Schüler der vier 10. Klassen im Realschulzweig verabschiedet. Die Klassenlehrer Julia Zilinski, Sigrid Wiese und Horst Köppen händigten 45 Realschulabschlüsse sowie 36 Erweiterten Sekundarabschlüssen sowie 8 Sekundarabschlüsse I – Hauptschulabschluss aus. In launigen Worten ließen sie wie auch die Klassensprecher die gemeinsame Schulzeit Revue passieren. Im Wissen, die letzte Klasse in seiner langen Laufbahn zu sein, die er als Klassenlehrer zum Abschluss führte,  fielen die Worte der Vertreter der Klasse 10 c für Horst Köppen besonders emotional aus.

Nach dem Festakt gab es in der Pausenhalle der Schule einen Empfang mit Kaffee und einem Buffet mit Fingerfood, das Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge organisiert hatten. Bis in den frühen Nachmittag hinein wurde die Gelegenheit zum Gedankenaustausch von den Schülern, Eltern und Lehrern sowie ehemaligen Schülern genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Realschulzweig veranstalteten einige Tage später im Gorch-Fock-Haus einen Abschlussball, zu dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer „in Schale geworfen“ hatten. In angenehmer und entspannter Atmosphäre wurde viel gelacht und getanzt. Auch das Büffet fand großen Anklang.

9cx9a_9bx

10ax10bx

10kxBand

LehrerKöppen

R10aR10b

R10c