Außerschulischer Lernort 2016

02. Jun. 2016 Eugen Schröder

Der außerschulische Lernort in Wilhelmshaven ist in der Grundschule Altengroden angesiedelt. Er ist vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt und personell an die Jade Hochschule angegliedert.

Ziel ist es, im eigentlichen Sinne des Wortes Technik begreifbar zu machen. Vor diesem Hintergrund wurden Projekte  entwickelt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit Technik anhand von Fragestellungen aus der Realität auseinandersetzen.

Im Schulprogramm unserer Schule ist ein Besuch des außerschulischen Lernorts fester Bestandteil. Er ist für die 6. Klassen vorgesehen, die dann in der Regel einen kompletten Schultag in Altengroden verbringen.

Wie schon in den Jahren zuvor stand auch 2016 wieder der Bau eines Solarboots auf dem Programm. Dieses Projekt ist für die Kinder der Einstieg in den Themenkomplex Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie und Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Sonnenenergie. Aus dem Bereich der Elektrotechnik werden die Themen Schaltungsarten von Spannungsquellen (Reihen- und Parallelschaltung von Solarzellen) in Experimenten sowie das Löten elektrischer Bauteile bearbeitet. Weiterhin wird im Bereich CAD/CAM ein technischer Gegenstand (Bootsrumpf, Motorhalter, Zellenhalter) am Computer entworfen und durch ihn gefertigt.

Bei der Arbeit mit dem Lötkolben und Geräten spielen außerdem sicherheitsrelevante Aspekte eine wichtige Rolle.

Die Maßnahme war wieder einmal ein großer Erfolg. Die Kinder haben mit motiviert, engagiert und ehrgeizig gearbeitet. Am Ende waren alle stolz auf die Ergebnisse.

20160518_11115720160518_120841(0)

20160518_12171320160518_122603