Einführungswochen der fünften Klassen

04. Sep. 2018 Eugen Schröder

Hinter den Schülerinnen und Schülern der neuen fünften Klassen liegen drei ereignisreiche Wochen.

Nach der Begrüßungsfeier und einem abwechslungsreichen Programm mit diversen Darbietungen und der traditionellen Ansprache des Schulleiters Herrn Stöver ging es zum spannendsten Moment über – die Zusammensetzung der Klassen wurde bekannt gegeben.

In den ersten drei Wochen lag der Schwerpunkt auf der Organisation des gemeinsamen Lernens und auf dem Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, der neuen großen Schule und den Lehrerinnen und Lehrern.

Hier sind kurz einige Highlights des umfangreichen Einführungsprogramms beschrieben:

Bei einer Rallye wurde das Schulgelände mit Hilfe der Paten aus dem 10. Jahrgang erkundet.

Während des Sandspielsportfests forderten die einzelnen Klassen auf der Beachvolleyballanlage an der Freiligrathstraße ihre Parallelklassen in verschiedenen Ballspielen heraus. Der Spaß und das Miteinander standen an erster Stelle. Die Paten unterstützten ihre Klasse und es zeigte sich, dass „Groß“ und „Klein“ sich ideal ergänzen.

Auf einem Parcours, welchen die Pädagoginnen Frau Körner und Frau Hoffmann vom FREI-Raum planten, aufbauten und begleiteten, wurde nicht nur der Stadtteil erkundet, viel mehr wurde Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und das Überwinden von Hürden unter Beweis gestellt. Alle haben diese Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Bei einem Besuch der Landesbühne hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines Theaters zu sehen und bekamen sogar die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Für alle Beteiligten waren das großartige Erfahrungen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marion-Dönhoff-Schule heißen nochmals alle neuen Schülerinnen und Schüler HERZLICH WILLKOMMEN!!!