Einschulung 2016

09. Aug. 2016 Eugen Schröder

91 Mädchen und Jungen fanden sich am Freitag, den 5. August, im Pausenzentrum der Schule ein, um als neue Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Schule begrüßt zu werden. Das sind deutlich mehr, als man erwartet hatte. Die Kinder verteilen sich auf 4 Klassen im OBS-Schulzweig und 1 Klasse im Förderschulzweig KME. Die Klassenlehrerinnen sind Frau Anders (5a), Frau Hicken (5b), Frau Merker (5c), Frau Becker (5d) und Frau Pucklitsch-Weyerts (5k).

Alle Plätze waren also voll besetzt, als der Schulleiter Herr Bültena das Wort an die Anwesenden richtete. In seinem Willkommensgruß forderte er zum respektvollen, ehrlichen und offenen Umgang miteinander auf. Er verwies auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für die Schule nach dem Umzug mit allen Klassen in das Schulzentrum Nogatstraße auftun. Alle Lehrkräfte und Mitarbeiter seien positiv gestimmt und voller Energie, am neuen Standort einen guten Neustart zu realisieren.

An die Eltern gerichtet, warb Herr Bültena für eine aktive Unterstützung und eine engagierte Begleitung ihrer Kinder, vor allem im ersten Jahr an der neuen Schule. Wenn Elternhaus und Schule an einen Strang ziehen, kann vieles gelingen.

Die drei 6. Klassen hatten Szenen, ein Lied sowie eine tänzerische Darbietung einstudiert, die im Rahmenprogramm großen Beifall fanden. Sie erzählten, dass sie sich gut erinnerten an letztes Jahr, an die Nervosität und Unsicherheit, mit der sie sich damals selbst als „Neue“ auf den Weg in die Oberschule gemacht hatten. Sie waren sich aber auch darin einig, dass man keine Angst haben muss und man sehr schnell das Gefühl bekommt, sich in den neuen Klassen wohlzufühlen und gerne zur Schule zu gehen.

Wie schon in den Vorjahren waren  auch dieses Mal wieder Schultüten für die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Diese wurden übergeben, als nach Ende des Bühnenprogramms die Mädchen und Jungen  durch ein Spalier auf die Bühne gebeten wurden, um gemeinsam mit den neuen Klassenlehrern in die Klassenräume zu gehen.

Wir wünschen allen Mädchen und Jungen, die neu an unserer Schule sind, alles Gute!

dsc03954dsc03947

dsc03965dsc03982