Klassenfahrt der 10c nach Spanien

11. Mai. 2016 Eugen Schröder

Vom 03. bis 12. April 2016 machten wir, die Klassen R10C und H10B, unsere lang ersehnte Abschlussfahrt nach Spanien. Unser Ziel war das ****-Hotel `Acapulco` in Lloret de Mar am Mittelmeer und natürlich „die schönste Stadt Europas“ Barcelona.

Unsere Klassenlehrer Herr Köppen (der schon einige Male dort war) und Herr Hölken hatten uns im Unterricht intensiv auf alles vorbereitet, und da wir mit Frau Strauß und Frau Martens zwei sehr nette Begleitpersonen hatten, waren wir während der 10 Tage immer bestens betreut.

Wir fuhren mit einem hochmodernen Fünf-Sterne-Reisebus, wobei die gesamte Reisegruppe eigentlich aus zwei solchen Bussen bestand, da auch zwei
10. Klassen aus Zetel das gleiche Ziel hatten. Die Busfahrt, immerhin fast 22 Stunden (!) am Stück mit nur kurzen Pausen, ging über Leverkusen und Köln durch die Eifel nach Luxemburg, dann in Frankreich über Lyon Richtung Perpignan, Montpellier und Mittelmeer, schließlich durch die Pyrenäen nach Spanien. Es war schon anstrengend, aber auch irgendwie spannend, so eine Tour zu erleben und schon unterwegs ganz viel Neues sehen zu können.

Da wir uns noch recht früh im Jahr unterwegs befanden, waren wir hinsichtlich des „spanischen Wetters“ etwas skeptisch, konnten uns aber wirklich nicht beklagen, denn es passte einfach!

Insgesamt vier ganze Tage verbrachten wir in der fantastischen Stadt Barcelona und haben dort so viel gesehen und erlebt, dass es hier kaum vollständig aufzuzählen ist. Unter anderem waren wir im Olympiastadion, beim und im Nationalpalast, auf dem Montjuic, in der berühmten Markthalle Mercat de la Boquería, natürlich häufiger auf den Ramblas, auf den Spuren des Architekten Gaudí bei dem Weltkulturerbe der Sagrada Familia, in der Kathedrale Barcelonas und im Gotischen Viertel, an einem Abend ab 21.00 h bei den berühmten Wasserspielen am Palau Nacional und natürlich im Stadion Nou Camp des FC Barcelona, das wir mit all seinen Bereichen (auch Kabinen, Presseraum, Innenraum, etc.) ansehen konnten.

Daneben haben wir ein typisch spanisches Unternehmen besucht und besichtigt, nämlich die berühmte Sektkellerei von Codorníu, wo uns der Herstellungsweg des Cava (teilweise mehrsprachig) erklärt wurde, wir durch viele Kilometer Kellergewölbe fahren konnten und anschließend auch die Gelegenheit hatten, als Souvenir für die Leute daheim eine schon besondere Köstlichkeit zu erwerben.

Ein weiterer interessanter Tag war die Fahrt ins Gebirge zum Kloster Montserrat, das wir nach spannender Hochfahrt bei herrlichem Sonnenschein erreichten – ein denkwürdiges Erlebnis, die vielen Besucher und Pilger zu erleben, die hier vor allem die Schwarze Madonna sehen wollten und der Mittagsmesse in der Basilika des Klosters beizuwohnen.

Ein Tag mit großem Erinnerungswert war auch der Sonntag vor der Rückfahrt, denn den verbrachten wir trotz noch kühler Temperaturen bei Sonnenschein am Strand und haben teilweise im Mittelmeer gebadet – toll!

Außerdem bleibt uns sicherlich in Erinnerung, dass wir stets auch viel Freizeit hatten, dass Shoppen in Lloret de Mar mit „Handeln ohne Ende“ Spaß macht, Eis in Spanien richtig gut schmeckt, Barcelona wirklich eine internationale Metropole mit ganz besonderem Flair ist und dass einfach alle zusammen harmonische und spannende Tage erlebt haben.

Wir hatten uns lange auf diese Fahrt gefreut, und das Ergebnis hat unsere Erwartungen wirklich noch übertroffen!

Eisessen - 1Lloret de Mar - 1Strand - 3 - KopiePICT0749.JPG

Weitere Bilder demnächst in der Bildergalerie.