Klassenfahrt der H9a, 9k und 10k nach Hamburg

25. Apr. 2017 Eugen Schröder

Montagmorgen, am 13.03.2017, sind wir um ca. 9.10 Uhr losgefahren. Nach der Ankunft in Hamburg haben wir die Speicherstadt besichtigt. Am ersten Abend haben wir einen St.-Pauli-Rundgang gemacht.

Dienstag gingen einige von uns ins Dungeon und andere ins Miniaturwunderland. Nachmittags haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Dienstagabend gingen wir ins Panoptikum.

Mittwoch sind wir nach dem Frühstück mit der U-Bahn und Straßenbahn zum Planetarium gefahren. Anschließend besuchten wir das Chocoversum (die Schokolade dort war sehr lecker). Wir konnten dort sogar eine eigene Tafel Schokolade herstellen. Nach dem Abendessen fuhren wir mit der U-Bahn und mit dem Bus durch die Stadt, um Bowlen gehen zu können.

Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück in das Gewürzmuseum gegangen (es roch dort sehr lecker). Als wir schließlich wieder zurück in der Jugendherberge waren, gab es einen Currywurstsnack. Danach sind wir in die Innenstadt gefahren und durften endlich shoppen gehen. Abends fand eine Party in der Jugendherberge statt.

Am Freitagmorgen haben wir nach dem Frühstück gleich ausgecheckt und sind nach Hause gefahren.

Insgesamt gesehen war die Klassenfahrt sehr schön. Allerdings auch sehr anstrengend, denn wir sind pro Tag ca. 10 Kilometer zu Fuß unterwegs gewesen.

Autor: Maik, 9k

Stadtrundgang/-fahrt

Am Montagabend haben wir die Gruppe geteilt. Die Klasse H9a war eine Gruppe und die 10k und 9k waren eine Gruppe. Beide Gruppen hatten einen Stadtführer. Wir haben den Rundgang von der Jugendherberge aus  gestartet und sind über die Große Freiheit bis zur Reeperbahn gelaufen. Der Guide Volker hat uns etwas über die Gebäude dort erzählt und uns St. Pauli gezeigt. Wir sind über die Reeperbahn gelaufen. Volker hat uns etwas über die Clubs erzählt und was in den Straßen so passiert. Er hat uns etwas über die Prostituierten erzählt, wo die Leute sich Drogen besorgen und dass die Menschen dort oft betrunken sind.

Am Dienstag sind wir mit einem Bus durch Hamburg gefahren. Der Guide Nina hat uns viel über die Villen, die Läden, die Flüsse und über die Museen in Hamburg erzählt. Nina war sehr lustig und die Fahrt war sehr amüsant.

Autor: Johanna, 10k

Hamburg Dungeon

Wir sind von der Jugendherberge zum Dungeon gegangen. Wie mussten draußen am Eingang  warten. Als Erstes haben wir  ein  Gruppenfoto  gemacht. Nach einer kleinen Toilettenpause  ging die Tour durch das  Dungeon los. Hierbei geht es um die Geschichte Hamburgs. Wir sind  in der Folterkammer gestartet  und haben uns  des Öfteren erschrocken. Es war aber auch lustig und ich wurde als Nadelkissen bezeichnet. Wir haben viele gruselige Menschen gesehen und wir wurden in die Handlung mit eingebunden. Am Ende waren wir noch im Shop und ich habe mir einen Totenkopfkelch gekauft.

Autor: Tobias, 10k

Das Chocoversum

Wir sind vom Planetarium zum Chocoversum gefahren. Bevor es losging, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Am Anfang hat jeder Teilnehmer einen Keks von unserem Guide Matthias bekommen. Mit dem Keks sind wir zu einem riesigen Schokobrunnen gegangen und durften den Keks mit Schokolade beträufeln. Anschließend durften wir unseren Keks genießen. Danach hat uns Matthias etwas über die Kakaobohne erzählt. Währenddessen sind zwei freiwillige Schüler nach vorne zu Matthias gegangen und durften eine Kakaobohne mit Fruchtfleisch probieren. Marco und Chayenne sollten uns erzählen, wie ihnen das Fruchtfleisch und die Kakaobohne schmecken. Als nächstes sind wir in eine Küche gegangen in der wir unsere eigene Schokolade hergestellt haben. Es gab verschiedene Zutaten wie z.B. Konfetti, weiße Schokolade oder Baiser, also alles was das Herz begehrt. Nach der Fertigstellung unsere Schokolade standen wir vor einem nachgebauten Container, in dem Säcke mit Kakaobohnen gelagert werden. Ein paar Schritte weiter, durften wir nochmals Schokolade probieren und sollten herausfinden, ob es sich um Vollmilch- oder Zartbitterschokolade handelt. Nachdem nur Rene richtig lag, sind wir zur nächsten Station gegangen. Da durften wir geröstete Kakaobohnen probieren. Bei der nächsten Station haben wir die Produktion der Schokolade durchlaufen und durften bei jedem Halt Schokolade probieren. Zum Schluss haben wir der „Ursula“, der Einpackmaschine, beim Verpacken der Schokolade zugeschaut. Am Ende haben wir unsere selbstgemachte Schokolade in eine Klarsichttüte eingepackt und sind im Shop des Chocoversum rausgekommen.

Autor: Jessica, 10k

Das  Gewürzmuseum Spicys 

Wir sind von der Jugendherberge in die Speicherstadt gelaufen. Das Spicys befindet sich in einem alten Speicher im Stadtteil „Speicherstadt /Hafencity“ in Hamburg. Als Eintrittskarte haben wir eine Tüte mit Pfefferkörnern bekommen. Wir haben von Frau Mosler einen Zettel bekommen, auf dem Fragen über die vorhandenen Gewürze  stehen. Im Spicys liegen viele Säcke mit Gewürzen und es stehen viele Geräte und Gegenstände zum behandeln und bearbeiten der Gewürze im Museum. Wir haben die Gewürze zwischen den  Finger gerieben und  dann an den Fingern gerochen, um den Duft der Gewürze intensiver zu riechen.

Autor: Anelie, 10k

Shopping

Wir sind mit der U- und S-Bahn in die Innenstadt gefahren, um dort shoppen zu gehen. Tobias, Dominic, Maik, Florian, Rene und ich sind als Gruppe zusammen gelaufen. Ich bin mit meiner Gruppe im Elektronikfachmarkt Saturn gewesen. Dort haben wir uns umgeschaut. Wir haben uns eine Gamermouse angeschaut und sind mit dem Fahrstuhl in den Keller gefahren. Dort befindet sich die CD- und Mangaabteilung. Nachdem wir uns hier ausgiebig umgesehen haben, sind wir wieder mit der Rolltreppe nach oben gefahren und haben uns im Erdgeschoss noch ein paar Computerspiele angeschaut. Zum Schluss habe ich mir ein Kuscheltier gekauft.

Autor: Marco, 10k

Weitere Bilder!