Marion-Dönhoff-Schule gewinnt Futsalcup

19. Mrz. 2019 Eugen Schröder

Spannung bis zur letzten Sekunde bot der Futsalcup der 5. Klassen, organisiert vom Fußballkreis Jade-Weser-Hunte. Gespielt wurde in einer Fünfergruppe, jeder gegen jeden. Dabei hatten mit der Franziskusschule (5 Punkte), Cäcilienschule (4 Punkte), IGS (4 Punkte), Marion-Dönhoff-Schule (4Punkte) sowie der Oberschule Mitte (1 Punkt, bei noch zwei Spielen als einziges Team) alle Mannschaften in ihrem letzten Spiel noch die Chance auf den Turniersieg. Den Auftakt zu diesem fulminanten Krimi machte die Cäcilienschule gegen die Oberschule Mitte. In einem packenden Spiel mit Großchancen auf beiden Seiten erzielte die Cäcilienschule in letzter Minute den alles entscheidenden Treffer zum 1 zu 0 und übernahm somit die Tabellenführung mit 7 Punkten bei 4 zu 4 Toren. Im anschließenden Spiel konnten sowohl die Franziskusschule als auch die Marion-Dönhoff-Schule mit einem Sieg ihrerseits an der Cäcilienschule vorbeiziehen. Dementsprechend konzentriert und motiviert gingen beide Mannschaften dieses „Endspiel“ an. Die Marion-Dönhoff-Schule erspielte sich von Minute zu Minute bessere Chancen, wobei die Franziskusschule immer auf den entscheidenden Konter lauerte. In der 8. und 9. Minute ging es dann blitzschnell. Der Torjäger der Marion-Dönhoff-Schule schnürte in kürzester Zeit einen lupenreinen Hattrick. Mit dem Mute der Verzweiflung stürmte die Franziskusschule im Anschluss das Tor der Marion-Dönhoff-Schule, scheiterte aber gleich mehrmals am starken Torwart, so dass nicht mehr als der Anschlusstreffer zum 1 zu 3 gelingen sollte. Letztendlich gewann die Marion-Dönhoff-Schule mit 4 zu 1. Auf Grund des 0 zu 0 im direkten Vergleich zog sie dank des besseren Torverhältnisses mit 7 Punkten und 7 zu 3 Toren an der Cäcilienschule vorbei. Im abschließenden letzten Gruppenspiel ging es für IGS (trainiert von den Junior-Coaches Lennart Ehmen und Jasper Gatnjewski) noch um das Erreichen des zweiten Platzes und für die Cäcilienschule nach wie vor um den Turniersieg, da bei Punktgleichheit der Marion-Dönhoff-Schule, Cäcilienschule und der IGS nur die Spiele untereinander in die Wertung eingegangen wären und somit die Cäcilienschule die Nase vorn gehabt hätte. Doch auch die Oberschule Mitte wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und das Turnier mit einem Sieg beenden. In einem steten Hin und Her spielten die Torleute mit hervorragenden Reflexen die Hauptrolle. Es dauerte bis zur letzten Minute, ehe die Oberschule Mitte den siegbringenden und umjubelten
Treffer landete. In der Endabrechnung belegte die IGS mit 4 Punkten (3 zu 4 Tore) den 5. Platz, die Oberschule Mitte mit 4 Punkten (3 zu 5 Tore) auf Grund des besseren direkten Vergleichs den 4. Platz. Dritter wurde mit 5 Punkten (8 zu 9 Tore) die Franziskusschule. Den zweiten Platz erreichte mit 7 Punkten (4 zu 4 Toren) die Cäcilienschule und Turniersieger 2019 wurde in heimischer Halle die Marion-Dönhoff-Schule mit 7 Punkten bei 7 zu 3 Toren. Neben einem riesigen Dankeschön-Applaus für die Teams, Lehrer sowie den Unparteiischen Thorsten Thomas wurden alle Mannschaften mit einer Urkunde und einem nagelneuen Spielball geehrt.

MDS Team 5
MDS Team 6
MDS Team 7

Das Team des Jahrgangs 6 holte den 3. Platz.

Das Team des Jahrgangs 7 holte den 2. Platz.

Tolle Leistungen!

Es hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!