Polenaustausch 2016/17

15. Nov. 2016 Eugen Schröder

img-20161026-wa0021

Vom 21.10. bis 29.10.2016 fuhr eine Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern der Marion-Dönhoff-Oberschule mit der Bahn zu einem Schüleraustausch nach Bydgoszcz in Polen.

Am Bahnhof nahmen die Gastfamilien ihre Austauschpartner liebevoll und herzlich in Empfang.

Es stand viel auf dem Programm, wozu Langeweile jedoch sicher nicht zählte.

Wir haben verschiedene Städte besucht und kennen gelernt, uns sportlich betätigt, Tanzunterricht bekommen, eine alte Burg besichtigt, eine Nacht in Danzig übernachtet und uns wurde auch Kultur geboten. Dazu zählte u.a. der Besuch eines klassischen Konzerts in der Philharmonie oder der Besuch in einem Museum für moderne Kunst.

Es gab auch ein Geburtstagskind unter den Austauschschülern, das keine Gelegenheit bekam, Heimweh zu bekommen, da sich die Gastgeber sowie die Schüler unheimlich viel Mühe gaben, einen unvergesslichen Geburtstag zu bieten.

Fazit: Niemals werden wir diesen Austausch vergessen und sagen: „Danke, dass uns dies ermöglicht wurde. Dziękuję Frau Sokolowski und Herr Zilinski!“

Magisto-Video