Präventionsarbeit an der Marion- Dönhoff- Schule in Jahrgang 8

28. Jan. 2018 Eugen Schröder

Einen großen Schwerpunkt in unserem Präventionskonzept nimmt auch die Sexualprävention ein. Wir wollen unsere SchülerInnen möglichst gut auf ihr Leben vorbereiten und geben deshalb diesem Bereich diesen Raum. 

So erleben alle SchülerInnen zu Beginn des 8. Jahrgangs einen Tag bei Pro-Familia, der ganz im Sinne der sexuellen Prävention steht. Nach Geschlechtern getrennt erfahren die Mädchen und Jungen zu ihren speziellen Fragen alles rund um das Thema Sexualität.

Im Laufe der 8. Klasse durchlaufen die Mädchen einen weiteren Baustein auf dem Weg der Sexualprävention: Der Besuch einer Frauenarztpraxis. 

Um Ängste und Vorbehalte abzubauen geht eine Lehrerin mit den Mädchen jeweils einer Klasse in die Frauenarztpraxis von Frau Dr. Kirstges, die uns schon seit einigen Jahren sehr engagiert bei diesem Projekt unterstützt. Frau Dr. Kirstges führt die Mädchen durch ihre Praxisräume und beantwortet alle aufkommenden Fragen. Wer möchte darf sich dort Dinge intensiver anschauen, andere bleiben lieber dezent im Hintergrund. Eine Untersuchung ist in diesem Besuch aber keines Falles inbegriffen.

Zum Abschluss dieser Präventionsreihe kommt im Frühjahr eine Apothekerin in die 8. Klasse. Sie thematisiert noch einmal ausführlich die verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten und stellt auch umfassend das Thema „Die Pille danach“ dar. Einen großen Anteil ihrer Unterrichtseinheit nimmt dann auch noch die intensive Beschäftigung mit dem Inhalt „Geschlechtskrankheiten“ ein.