Projekt „Landwirtschaft in Niedersachsen“

20. Jun. 2017 Eugen Schröder

In Rahmen des Erdkundeunterrichts hatten wir, die Klasse 5c, im Juni zwei Projekttage.

Am 1. Juni besuchten uns Frau Strömer und Frau Wittenberg von den Landfrauen. Beide bewirtschaften zusammen mit ihren Männern einen Milchviehbetrieb und lieferten uns viele Informationen von der Erzeugung und Weiterverarbeitung der Milch.

Als Höhepunkt des Tages stand das selbstständige Kochen –natürlich mit Milchprodukten- und ein Milchquiz mit vielen Geschmacksproben auf dem Programm.

Am Ende des Schultages hatten wir es geschafft, ein nahrhaftes Fünf-Gänge- Menü zu kochen und alle waren sich einig: Selbstgemacht schmeckt doch am besten.

Am 13. Juni machten wir uns dann mit dem Bus auf den Weg nach Stedesdorf in Ostfriesland, um Frau Strömer und ihren Mann zu besuchen. Gemeinsam bewirtschaften sie einen Milchviehbetrieb mit 220 Milchkühen. Vor Ort durften wir beim Kälber füttern helfen und beim Melken zuschauen. Die beiden berichteten viel Wissenswertes über die Aufzucht von Kälbern und die Produktion von Milch. Nach einem ausgiebigen Frühstück, welches die Familie liebevoll vorbereitet hatte, stellte Herr Strömer uns exemplarisch  landwirtschaftliche Themen dar.

Wie sieht der Tagesablauf eines Landwirten aus?

Worin unterscheiden sich Gras- und Maissilage?

Wie ist die Bodenbeschaffenheit in der „Alten Marsch“?

Das sind nur einige Fragen, die uns beantwortet wurdenFür die Gastfreundschaft und die gut vorbereitete und informative Führung bedanken wir uns herzlich bei der Familie Strömer und sind gespannt auf Neuigkeiten über unser Patenkälbchen India.