Stop-Motion-Projekt in der 5k

25. Mrz. 2019 Eugen Schröder

Im Geschichtsunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5k mit dem Thema Dinosaurier beschäftigt. Da das Interesse an diesem Thema außerordentlich groß war, entstand die Idee, dieses Thema projektartig zu bearbeiten und fächerübergreifend umzusetzen.

Im Musikunterricht erarbeiteten die Schüler das Lied “Die Affen rasen durch den Wald” mit melodischen Instrumenten.

Zur Melodie dieses Liedes wurde im Deutschunterricht eine Dinosauriergeschichte geschrieben. Jedes Kind wählte seinen Lieblingsdino und verfasste analog zum Ursprungslied eine Strophe. Dabei wurden die Kinder unterstützt, indem ihnen Reimwörter vorgegeben – und die Texte gekürzt wurden.

Die Filmkulisse entstand im Kunstunterricht. Auf einer Zeichenpapierrolle wurde mit Bleistift eine Landschaft gezeichnet. Unter Anwendung der Tupftechnik gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Fläche farbig.

Bevor die Dreharbeiten beginnen konnten, mussten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Technik der App “Stop Motion Studio” auseinander setzen.

Schließlich durfte jedes Kind seine eigene Strophe produzieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude an der Erstellung ihres ersten Trickfilms und waren äußerst stolz auf das Ergebnis.

Die Dinos stampfen durch die Welt