TalentTag des BSN in Wilhelmshaven

01. Feb. 2016 Eugen Schröder

Am 09.10.2015 fand der TalentTag des BSN (Behindertensportverbandes) in WHV von 9:00 – 13:00 Uhr statt. Teilnehmen konnten die Schulen in Wilhelmshaven und Umgebung.

Für unsere Schule war klar, mit allen unseren Schülerinnen und Schülern, die einen Förderschwerpunkt haben, an diesem Sportevent teilzunehmen. So meldeten wir 67 Mädchen und Jungen als Teilnehmer.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich in den Sportarten Bogenschießen, Handbiking, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball und Schwimmen zu versuchen. Für zwei Disziplinen gab es eine Teilnahmegarantie, wurden darüber hinaus weitere Disziplinen gewählt, kamen sie ja nach freier Kapazität zum Zuge.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Schule. An den Sportstätten warteten viele Helfer der Vereine sowie ein kompetentes Team des BSN mit Teilnehmern des Leistungssports aus Hannover. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler, zum Teil durch mehrfache Sieger der Paralympics, den Olympischen Spielen für Menschen mit Behinderungen.

Nach anfänglicher Zurückhaltung unserer Schüler war der Bann schnell gebrochen, denn die verschiedenen Sportarten wurden sehr kompetent und interesseweckend angeleitet. In der Bogenschießhalle herrschte absolute Ruhe und hohe Konzentration. In den anderen Hallen war ein reges Treiben und fröhliches Lachen zu sehen und zu hören. Jeder wartete diszipliniert, bis er an der Reihe war, feuerte andere an oder interviewte die Leistungssportler.
Nach jeder Disziplin erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel auf ihrer Laufkarte und so war jeder hoch motiviert, möglichst viele dieser Stempel zu erhalten.

Für die Stärkung und das leibliche Wohl sorgte die WIKI mit leckeren Köstlichkeiten.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein großzügiges Präsent des BSN.

Unsere Schülerinnen und Schüler und Schüler waren alle sehr zufrieden, teilweise sogar sehr begeistert, aber auch „geschafft“. Sie hatten ja auch mehrere Stunden Sport getrieben!

Wir danken dem Organisationsteam des BSN und allen Helfern für diesen wundervollen und gelungenen Tag und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
IMG_5177_1000
IMG_5203_1000
IMG_5224_1000