UNICEF-Spendenlauf

26. Jan. 2016 webmaster

Unter dem Motto „Schüler laufen für sauberes Trinkwasser“ finden überall im Land Spendenläufe statt, deren Erlöse dem Kinderhilfswerk UNICEF gespendet werden. Mit diesem Geld wird geholfen, dort Brunnen und Latrinen zu bauen, wo immer noch Kinder erkranken, weil sie verschmutztes Wasser trinken müssen oder es keine sanitären Einrichtungen gibt.

Auch die Oberschule Nord führte im Spärtherbst einen Spendenlauf durch, an dem 105 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Auch einige Lehrer waren aktiv als Läufer am Start. Alle Beteiligten suchten sich im Vorfeld Sponsoren, die für  jede absolvierte Laufrunde um das Plauentief an der Warthestraße in Fedderwardergroden einen vorher festgelegten Geldbetrag zahlten.

Unter der Leitung der Sportlehrerin Frances Kohl gingen die Schülerinnen und Schüler in zwei Durchgängen an den Start, um die ca. 700m lange Strecke bei gutem Wetter und toller Stimmung zu absolvieren.

Am Ende kamen über 1000 Euro zusammen. Nicht nur diese stolze Summe lohnte den Aufwand. Darüber hinaus ist das positive Gruppenerlebnis  wichtig, das gemeinsame soziale Engagement für die gute Sache, bei dem jeder einzelne Lauf zählt.

Anfang des Jahres ist die Dankesurkunde von UNICEF in der Schule eingetroffen. Zuvor schon hatte es Urkunden und Medaillen für die Schülerinnen und Schüler gegeben, die sich aktiv beteiligt hatten.

Die Schule hat vor, auch in diesem Jahr wieder an der Spendenlaufaktion teilzunehmen.

 

 

20160126-unicef2