Unser Schulhund Thor

09. Feb. 2016 Eugen Schröder

Unsere Schule hat seit dem Januar 2016 Verstärkung durch den Schulhund Thor bekommen. Thor wird von unserer Kollegin Frau Schiermeyer, die als Erzieherin in der Klasse 10 k eingesetzt ist, und der DEIHM (Deutsches Institut für die Hund-Mensch-Beziehung) zum Schulhund ausgebildet. Er wird zunächst an zwei bis drei Tagen in der Woche den Unterricht begleiten.

Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung. Der Hund ist während des Unterrichts in der Klasse.

Welche Aufgaben hat ein Schulhund?

Ein Schulhund kann den Unterricht durch verschiedene Eigenschaften bereichern:

  • er schafft ein besseres Lernklima
  • er motiviert die Schüler
  • er entspannt die Klasse
  • er stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler
  • er fördert Verantwortungsbewusstsein

Wer ist Thor?

„Sir Thor vom römischen Reich“ stammt aus der Zucht „Antikdogge vom römischen Reich“ aus Hennef (NRW). Diese Hunde werden Antikdoggen genannt, da sie aus einer doggenartigen, kurzhaarigen Molosserrasse gezüchtet werden.

Thor wurde ausgesucht, weil er zurückhaltend, ruhig, ausgeglichen, nervenstark und freundlich ist. Diese Rasse gilt als besonders geeignet für Allergiker. Thor wird regelmäßig entwurmt, geimpft und tierärztlich überprüft. Es wird eine regelmäßige Parasitenprophylaxe durchgeführt.

In der kurzen Zeit seiner Anwesenheit hat Thor schon viele Freunde gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler der 10 k haben ihn begeistert in ihren Reihen aufgenommen und kümmern sich rührend.

IMG_2983