Verabschiedung des Schulleiters

28. Jun. 2017 Eugen Schröder

In einer Feierstunde wurde Herr Bültena als Schulleiter der Marion-Dönhoff-Schule in den Ruhestand verabschiedet, der am 1. August beginnt. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt; das Pausenzentrum war gut gefüllt. Durch das Programm führte die Sozialpädagogin Jasmin Körner, unter deren Leitung beeindruckende Tanz- und Spielszenen der AG Tanztheater zur Aufführung kamen, die großen Beifall fanden.  Das galt auch für die Auftritte der Schulband und der Lehrerband.

Die zuständige Dezernentin der Landesschulbehörde Frau Thiesen überreichte Herrn Bültena die Entlassungsurkunde aus dem Schuldienst. Sie dankte ihm für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Sie wisse die Schule gut aufgestellt und mache sich um die Zukunft keine Sorgen, führte sie in ihrer kurzen Rede aus.

Seitens des Schulträgers formulierte Carsten Feist als Leiter des zuständigen Dezernats Worte des Dankes. Er wies auf die lange Zeit hin, in der Herr Bültena als Leiter verschiedener Schulen in Wilhelmshaven Verantwortung getragen habe.

Für den Personalrat sprachen die Lehrkräfte Sigrid Wiese und Mikko Zilinski, die auf die vertrauensvolle und von gegenseitigem Respekt bestimmte Zusammenarbeit verwiesen.

Christian Stöver, langjähriger Stellvertreter und ab dem neuen Schuljahr Nachfolger im Amt, schilderte in ebenso launigen wie persönlichen Worten die positiven gemeinsamen Jahre, in denen viel bewegt und nach vorn gebracht wurde.

In der Rede der ehemaligen Schulleiterin der Hauptschule Nogatstraße Edeltraut Schmidt wurde auch die eine oder andere Anekdote aus der gemeinsamen Dienstzeit zum Besten gegeben. Sie war von Anfang an Kollegin von Herrn Bültena und hat dessen Werdegang wie keine andere begleitet. Sie schilderte seinen bewegten und von etlichen Umzügen geprägten Werdegang. Die Umzüge waren auch Hauptmotiv eines Songs, der von Mitgliedern des ehemaligen Kollegiums der Hauptschule Friedrich-Ebert-Schule vorgetragen wurde.

Dort nämlich begann 1986 die Schulleiter-Karriere von Herr Bültena. Danach wechselte er an das Schulzentrum Bremer Straße, wo er mehr als 10 Jahr Rektor an der Orientierungsstufe war. 1999 folgte die Beauftragung mit der Schulleitung der Realschule Agnes-Miegel-Schule, die später in Marion-Dönhoff-Schule umbenannt wurde. So kommen insgesamt 31 Jahre zusammen, die Herr Bültena als Schulleiter aktiv gewesen ist – eine beeindruckende Zahl von Jahren.

In seiner eigenen abschließenden Rede bedankte sich Herr Bültena für die vielfältige Unterstützung und das Vertrauen, das ihn alle Jahre begleitet haben. Die Arbeit in der Schule habe ihm immer Freude gemacht. Aber es sei ihm auch wichtig gewesen, sich auf andere Projekte einzulassen und über den Tellerrand zu schauen. Herr Bültena betonte seine Dankbarkeit dafür, in seinem Leben in entscheidenden Phasen von engagierten Menschen immer Hilfe und Unterstützung erhalten zu haben. Vor diesem Hintergrund forderte er seine Kolleginnen und Kollegen auf, diese Unterstützung und Begleitung auch ihren Schülerinnen und Schülern zukommen zu lassen. Im Übrigen sehe er die Schule gut gerüstet und sei positiv gestimmt für die Zukunft.

Nach Ende der Feierlichkeiten nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Gedankenaustausch im Rahmen eines kleinen Empfangs am dafür vorbereiteten Büffet.

PS: Die Schülerinnen und Schüler hatten es sich nicht nehmen lassen, sich auch „persönlich“ von ihrem Schulleiter zu verabschieden. Sie veranstalteten am Freitag der Vorwoche in der 5. und 6. Stunde eine Art „Flashmob“, lockten Herrn Bültena unter einem Vorwand in das Pausenzentrum und improvisierten dort eine sehr emotionale Abschiedsfeier – berührend für beide Seiten.