Fachbereich Sport

Sport- und Gesundheitskonzept

Sport fördert die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden, die Fitness und körperliche Leistungsfähigkeit, die Koordination und Geschicklichkeit, den Ehrgeiz, kognitive Prozesse und macht einfach Spaß! Gleichzeitig sollen durch sportliche Aktivitäten erzieherische, soziale und persönliche Werte vermittelt werden. Durch die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten lernen die Schülerinnen und Schüler Prinzipien wie Fairness, Disziplin, Teamarbeit und den Umgang mit Erfolg und Misserfolg. Gemäß unserem Schulmotto „mach(t) Dich stark“ legen wir an der Marion-Dönhoff-Schule großen Wert auf eine qualitativ hochwertigen und vielfältigen Sportunterricht.

Die Marion-Dönhoff-Schule verfügt über eine eigene Sporthalle, professionelle und moderne Ausstattung sowie einen separaten Schulungs- bzw. Bewegungsraum. 

                                   

Unsere SportlehrerInnen verfügen über Expertisen aus den unterschiedlichsten Sportarten, sodass wir uns optimal ergänzen. Dementsprechend breit gefächert ist unser Unterrichtsangebot in den verschiedenen Jahrgängen. 

Zu unserer Schultradition gehört das regelmäßige Durchführen von schuleigenen Sport- und Spaßwettkämpfe sowie die Teilnahme an regionalen und überregionalen Sportfesten (Fotos auf der Website unter ⇒ Bildergalerie).

  • Sandspielfest
  • Völkerballevent
  • Bundesjugendspiele
  • Fußballevent
  • Volleyballturnier
  • 3×3 Streetballevent (Basketball)
  • Fitness- und Geschicklichkeitsfest
  • Badmintonturnier
  • Schwimmfest
  • Jugend trainiert für Olympia/Paralympics
  • Klinker-Cup in Zetel (Schulfußballturnier für 5./6. Klassen)

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihr sportliches Interesse in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften oder Wahlpflichtkursen zu vertiefen. Aktuell bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkurse an: 

  • Fußball-AG 
  • Mädchenfußball-AG 
  • Tanz-AG (ab dem 2. Halbjahr)
  • Ballspiele-AG
  • Inliner-AG
  • Basketball-AG
  • Sport-WPK Jg. 7+8/ 9+10
  • Sportförderkurs

In den Pausen haben die Lernenden die Möglichkeit eines unserer Sportangebote zu nutzen: 

  • Bewegte Pause/ Mittagspausenangebot
  • Pausenliga

Sportfreundliche Schule

„Für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote“ wurde die Marion-Dönhoff-Schule vom Kultusministerium Niedersachsen als „Sportfreundlichen Schule“ zertifiziert. Für dieses Prädikat muss ein umfangreicher Kriterienkatalog abgedeckt und nachgewiesen werden, u. a. ein bestens ausgestatteter Fachbereich, viele Sport- und Spaß-Turniere, sportliche Wahlpflichtkurse und Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen mit Vereinen, bewegter Unterricht und bewegte Pausen, die Teilnahme an schulübergreifenden Events, die Abnahme verschiedener Sportabzeichen, sowie individuelle Förderung und Forderung, z. B. durch Sportförderunterricht. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit einhergehende Wertschätzung!

Leuchtturmschule 

Seit dem Schuljahr 2023/24 dürfen wir uns als „Leuchtturmschule“ bezeichnen. Diese Schulen setzen sich zum Ziel, das Thema der „Laienreanimation“ mit Theorie und Praxis im Regelunterricht langfristig einzubinden. So schaffen der Biologie- und der Sportunterricht eine gute Einbindung des Themas in die Praxis. Eine Wertschätzung der Schulen für besonderes Engagement soll durch eine Auszeichnung seitens des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) erfolgen. Dies soll der nachhaltigen Beschäftigung mit der Thematik dienen und einen Anreiz setzen.

Um eine Leuchtturmschule werden zu können, gelten folgende Kriterien:

  • Es sind Schulen, die als Vorbilder für andere dienen; was sie tun, kann nachgemacht werden (Übertragbarkeit)
  • Es sind Schulen, die bereits funktionierende Konzepte, die besonders kreativ und vor allem nachhaltig sind, einsetzen (Nachhaltigkeit)
  • Es sind Schulen, welche jedem Schüler/in den Zugang zum Erlernen der Herzdruckmassage ermöglichen (Universalität)
  • Es sind Schulen, welche das Thema verbindlich für sich als Inhalt aufgenommen haben (z.B. in Curricula, Schulprogramm, Konferenzbeschlüsse (Selbstverpflichtung).

An der Marion-Dönhoff-Schule wird der Reanimationsunterricht seit 2017 in allen Klassen (5. bis 10. Jahrgang) einmal pro Jahr durchgeführt. Dabei gibt es eine inhaltliche Differenzierung zwischen den Doppeljahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 mit steigendem inhaltlichen Anspruch. Dies ist im schuleigenen Sportcurriculum auch mit verankert. Unser Schulsanitätsdienst wurde im August 2017 gegründet; SchülerInnen ab der 7. Klasse dürfen daran teilnehmen und treffen sich einmal pro Woche für 90 Minuten. Unter der Leitung von Frau Anders nehmen alle SchülerInnen der AG Schulsanitätsdienst jedes zweite Jahr an einem vollständigen Erste-Hilfe-Kurs teil, die Reanimation wird wenigstens 4mal pro Jahr geübt. Einmal pro Jahr bietet der Schulsanitätsdienst die Veranstaltung „SchülerInnen schulen Senioren in Erster Hilfe“ an. Hier üben sie in einer 1:1-Betreuung unter anderem die Reanimation und die stabile Seitenlage mit interessierten Senioren. Zudem erhalten die SchülerInnen der 5. Klassen während ihrer Eingangsphase eine 90-minütige Schulung in Erster Hilfe, speziell bei Wundversorgung, aber auch Erste Hilfe in speziellen Situationen, beispielsweise bei Symptomen von Dehydration oder Unterzuckerung oder Krampfanfällen.

Nähere Infos zu unserem Erste-Hilfe-Konzept unter: https://mds-whv.de/erste-hilfe-konzept/

          

Basketball-Projekt

Seit dem Schuljahr 2023/24 bieten wir in Kooperation mit den „Jade Giants“ eine Basketball-AG an. Dieses gemeinsame Projekt setzt sich zum Ziel, die allgemeine Gesundheit der Heranwachsenden zu unterstützen und gleichzeitig Bewegungsanreize zu geben. Darüber hinaus versuchen wir, Kinder mit Hilfe der sportlichen Inhalte aus dem Basketball zu motivieren und Impulse für eine sportliche Betätigung zu vermitteln. Dabei sollen insbesondere die koordinativen und motorischen Fähigkeiten trainiert werden. Teambuilding und Aggressionsbewältigung durch Gemeinschaftsaktivitäten gehören ebenso dazu wie die Entwicklung von Softskills durch Teamsport.

Im Schnitt nehmen ca. 20 SchülerInnen aus des Jahrgängen  5 – 10 regelmäßig an unserer Basketball-AG teil. Die Kooperation mit unserem Basketballpartner soll dahingehend intensiviert werden, dass u. a. interne Schulturniere als auch Vergleichswettkämpfe mit anderen Schulen durchgeführt werden. 

 

Fitness-Projekt

Das Thema Sport und Gesundheit spielt bei uns eine große Rolle. So bilden wir den Bereich Fitness in den Jahrgängen 9 und 10 stärker ab, um unseren SchülerInnen die Vorzüge einer gesunden und sportfreundlichen Lebensführung aufzuzeigen, was wiederum positive Konsequenzen für ihren späteren Alltag haben kann.

In Kooperation mit dem hiesigen Fitnessstudio Thera-Fit absolvieren die 10ten Klassen im Rahmen des normalen Sportunterrichts ein Fitnessprogramm. Allen voran geht es bei diesem Training um das Aufgreifen der konditionellen Fähigkeiten „Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit“. Diese motorischen Grundeigenschaften bilden für die Ausführung und das Beherrschen von Bewegungs-abläufen die Basis. 

Fachleitung Sport

Henning Röbke                                   Dennis Müller

henning.roebke@mds-whv.de         Dennis.mueller@mds-whv.de

Der Homepageteil des Fachbereichs Sport wird aktuell überarbeitet.